· 

Wien, Österreich

Ein Kurztrip in die Hauptstadt Österreichs. 3 Tage lang viel gelacht, viel Sightseeing und natürlich nicht zu vergessen ... viel gegessen! Meine beste Freundin und ich wollten schon lange zusammen weg fahren, aber irgendwie hat es zeitlich nie rein gepasst - kennt ihr das auch?

Nun... haben wir uns feste Tage einfach mal eingetragen und haben angefangen ein wenig rum zu stöbern.

Wien hatten wir beide im Kopf und auf unserer Wunschliste...

was passendes haben wir allerdings nicht finden können, also ging die Suche weiter.

So kam meine Freundin auf die Idee: "Blind Booking"

Wieso nicht, habe noch nie in dieser Form gebucht - was solls...machen wir!

Also haben wir bei der Vorauswahl die Städte und Orte entfernt, die wir bereits besucht hatten,

gaben den Zeitraum an und fertig! Gebucht.

Ein Tag lang haben wir auf die Mail gewartet, die uns dann verraten würde wohin es geht.

Als die Mail ankam und man auf den Link klickte hat es 30 Sek runtergezählt.

Tataaaaaaa....Sie schicken uns nach Wien!

Für uns muss es einfach Schicksal gewesen sein und freuten uns umso mehr auf unseren bevorstehenden Mädelstrip. Schließlich gibt es auch was zu feiern. Wir haben dieses Jahr unsere Silberhochzeit erreicht :P

Silberfreundschaft eher - gibt es sowas?

 

Nun genug gesprochen, ich erzähle euch ein wenig von unserer Reise und vielleicht verschlägt es euch auch mal dorthin oder wollt ein Kommentar da lassen und eure Erlebnisse und Erfahrungen mitteilen - vielleicht habt ihr auch nochmal ganz Andere wertvolle Tipps! Schreibt mir.

Unsere Top 13 der Wien's Sehenswürdigkeiten

  • Stephansdom
  • Schloss Belvedere
  • Museumsquartier
  • Wiener Rathaus
  • Kunsthistorisches Museum
  • Schloss Schönbrunn
  • Hofburg
  • Wiener Prater
  • Staatsoper (besonders schön am Abend)
  • Hundertwasserhaus
  • Naschmarkt
  • Karlskirche
  • Ankeruhr

Öffentliche Verkehrsmittel

Wir haben direkt an der Bahnstation des Flughafens Wien ein 72 Stunden Ticket am Automaten gekauft.

Die Tickets sind für 24, 48 und 72 Stunden verfügbar und gelten für beliebig viele Fahrten mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb Wiens .  Die Tickets kann man auch online erwerben.

Hauptsächlich sind wir mit der U-Bahn gefahren - diese kamen alle 2-4 Minuten. Nie überfüllt, übersichtlich und vor allem schnell von A nach B gekommen! Wir sind mehr als begeistert wie gut es dort mit den öffentlichen Verkehrsmittel geklappt hat. Leider hat man nicht oft eine gute Vernetzung im Straßenverkehr.

Cafés

Die Wiener sind für Ihre Kaffeekultur bekannt und daher findet man überall unzählige, tolle, kleine Cafés an jeder Straßenecke. Wir haben auch einige ausprobiert und eins hat mir besonders gut gefallen. Sehr vollmundige Cafés und verschiedene geschmackvolle Küchlein! Perfekt für eine kleine Pause.

Zu jedem Kaffee gibt es überall in Wien ein Glas Wasser dazu - so wie es sich gehört, klasse!

  • Joseph Brot vom Pheinsten. Bäckerei, Patisserie, Bistro - Albertinaplatz / Führichgasse 6, 1010 Wien

Frühstück

Wer liebt Frühstück genauso wie wir? Ob herzhaft oder süß, Frühstück muss sein!

Auf Empfehlung einer lieben Freundin sind wir ins Blue Orange zum Frühstücken.

Frische Bagels, Omelettes, Porridge, frische Säfte uvm. Ein absolutes muss!!!

  • Blue Orange Coffee& Bagel - Margaretenstraße 9, 1040 Wien

Wiener Schnitzel - das Original

Wer ein echtes Wiener Schnitzel probieren möchte sollte unbedingt ins Gasthaus zur Oper "Plachutta".

Dort bekommt man zwei hauchdünne Kalbsschnitzel mit einer perfekten goldbraunen Knusperpanade, in Öl oder in Butter gebraten. Als Beilage: grünen Salat oder Kartoffelsalat. Ich sags euch... es war eine Geschmacksexplosion!!! Die Bedienung ist total lieb und freundlich, das Essen bombastisch und die Wartezeit gering. Es empfiehlt sich allerdings vorher zu reservieren, da es täglich sehr gut besucht ist.

  • Plachuttas Gasthaus zur Oper - Walfischgasse 5, 1010 Wien

Hier könnt ihr ein Bild davon sehen, allerdings nur vom halben...nein...viertel Schnitzel.

Der Hunger war größer - sorry!!!


Ein kleiner einblick

Joseph Brot vom Pheinsten. Bäckerei, Patisserie, Bistro 

Blue Orange Café
Blue Orange Café

Ich, wir, im Kaffeeparadies

Photography Libera - Your wish is my passion.

Natürlich, echt und zeitlos.